Ich habe letztes Jahr beim dritten Antritt den MedAT in Wien geschafft. Nach einem „Schau ma mal“-Versuch direkt nach der Matura habe ich mich beim zweiten Anlauf besser vorbereitet und sehr knapp keinen Studienplatz bekommen.

Nun stand ich vor der Frage, ob ich es wirklich noch einmal probieren sollte und entschied mich für einen letzten Versuch, worüber ich jetzt sehr froh bin.

 

Sobald ich als frischgebackener „Ersti“ das erste Mal in einer Anatomievorlesung gesessen bin und gemerkt habe, dass ich jetzt wirklich Medizin studiere, haben sich die überbrückten zwei Jahre mehr als gelohnt.

Jedem, der vielleicht gerade den ersten, zweiten oder dritten Antritt hinter sich hat und sich nur dieses Studium vorstellen kann, kann ich nur empfehlen, was mir letztendlich zum Studienplatz verholfen hat: Dranbleiben, anhand des Testergebnisses die Stärken und Schwächen analysieren und die passende Lernstrategie finden. Im Studium macht es dann keinen Unterschied mehr, ob man den Test beim ersten oder beim vierten Mal bestanden hat.